Aankondiging

Collapse
No announcement yet.

warum nur Nederlandstaling?

Collapse
Deze discussie is gesloten.
X
X
 
  • Weergaveopties
  • Begin
Clear All
new posts

  • warum nur Nederlandstaling?

    liebe Fotofreunde, Hallo Jaja,
    warum nur in "Dutch"? In Belgien spricht man flämisch, französisch und deutsch. In die "internationale" Forumsecke schaut kein Mensch, kaum Beiträge. Jeder flämisch sprechende Belgier versteht auch deutsch. Jeder sollte seine Fragen und Anregungen in seiner Muttersprache schreiben, antworten können dann alle in ihrer eigenen Sprache, meinetwegen auch noch in englisch. Ich schaue jeden Tag auf die Seite www.belgiumdigital.com (ist auch englisch geschrieben) und finde interessante Fotos und Beiträge. Es gibt weder in den Niederlanden noch in Deutschland ein vergleichbares Forum.

    So würde ich gerne wissen, was die Fotofreunde von einer neuen Canon D1 mit Vollchip halten, ist zwar teurer, spart doch auch die Anschaffung der immer teuren Extremweitwinkel-Objektive.

    So ich glaube, wir sollten alle internationaler/europäischer werden.
    Viel Sonnenschein für heute.
    Otto

  • #2
    Sorry, ich habe zwei mal auf die Maus geklickt.
    Otto

    Comment


    • #3
      Hallo Otto,

      Persönlich kenne ich nicht genugend Deutsch om ein Deutschtaliges Forum zu "moderieren".
      Aber wir haben ein "Andertaliges" Forum ...
      Es is das "Discussions in foreign languages" forum, und dort können Sie im Deutsch deine Meinung veröfentlichen.
      Und wir werden versüchen in die originäle Sprache zu antworten.

      Danke für deine "Complimenten" für Belgiumdigital ...

      Und der D120? Teuer, teuer, teuer ....
      Vielleicht zuerst den Lotto gewinnen? .

      Gruss,
      Jaja
      Voorzitter Belgiumdigital VZW - Sony A7III, Sony A7II, Nikon D500, D5300, Canon G5XMkI, Olympus E-M1MkII, allen met wat glaswerk ...
      Mijn webalbums: https://www.flickr.com/photos/jajabd/sets/ Mijn weblog: http://jajabd.wordpress.com

      Belgiumdigital: uw digitale thuishaven!

      Comment


      • #4
        Beste Otto, als wij nederlandstalige ergens op een duitse-, franse-, engelse site iets willen lezen, zijn wij ook verplicht om die taal te leren. En wij, gekke vlamingen doen dan nog enorm veel moeite om die talen onder de knie te krijgen !

        Als jij iets in 't nederlands wil lezen, raad ik u aan om ook die taal machtig te worden ! Als ik in Spanje kom, probeer ik spaans te spreken en te verstaan, in frankrijk, of over de taalgrens spreek ik frans enz. ! Probeer ook is een beetje moeite te doen a.u.b.

        With love from Flurk !

        Comment


        • #5
          Originally posted by flurk
          Beste Otto, als wij nederlandstalige ergens op een duitse-, franse-, engelse site iets willen lezen, zijn wij ook verplicht om die taal te leren. En wij, gekke vlamingen doen dan nog enorm veel moeite om die talen onder de knie te krijgen !

          Als jij iets in 't nederlands wil lezen, raad ik u aan om ook die taal machtig te worden ! Als ik in Spanje kom, probeer ik spaans te spreken en te verstaan, in frankrijk, of over de taalgrens spreek ik frans enz. ! Probeer ook is een beetje moeite te doen a.u.b.

          With love from Flurk !
          Ik kon het zelf niet beter zeggen!
          "Een foto bekijken is als wijn proeven. Het is de proever die beslist of hij goed is."

          Comment


          • #6
            Originally posted by Nicodemus
            Ik kon het zelf niet beter zeggen!

            In elk geval niet GROTER denk ik ?

            Otto, wenn es ein Forum geben würde in Deutsch, denke ich das die meiste Besucher (die jetzt die Niederländische Forums besuchen) genau wie im Internationale Forums nicht so viel beitragen würden. Selbst hab ich keine Probleme Deutsch zu lesen und verstehen, schreiben ist schon ein wenig schwieriger.

            Aber weil das Niederländische Forum so gut lauft - es sind täglich wie du weisst so viele Beiträge und Fragen- schau ich eigentlich nie in die Internationale Ecke.

            Nicht weil mich diese Forums nicht interessieren, aber es sind schon so viele . Ich verstehe aber deinen Versuch sehr gut, das is genau warum das Niederländische Forum so gut funktioniert... Selbst die Besucher die gut Englisch lesen können, lesen meistens lieber im Muttersprache Topics auf BD statt in Englisch auf zB. DP Review

            Erik

            Comment


            • #7
              Hallo Otto,
              Warum zeigts Du nicht einfach ein paar bilder.
              Denn Bilder sagen mehr als Wörter.
              Einfach mitmachen
              Greets
              Silver

              http://www.silver.web-log.nl

              Comment


              • #8
                Otto,

                Die Sonne ist drausen schon unter gegangen aber auf BelgiumDigital bleibt sie immer oben! Uebrigens, wir sind schon lange International, wir sprechen ALLE die gleiche sprache, nähmlich mit unser Bild!
                Grüssen, (mein normaler gruss: Dag dag (Tag Tag) stimmt nicht in Deutch )
                Vonne


                The only real failure is to give up trying!

                http://www.yvonnew.com
                http://www.vonne.web-log.nl
                and HFC forever!

                Comment


                • #9
                  Toch mooi hé, al die 'domme' Belgen en Nederlanders die hun beste Duits bovenhalen. 1 Duitstalige en 4 reacties in het Nederlands. Dat doet mij denken aan ongeveer 10-12 jaar geleden op het werk: 10 Nederlandstaligen en 1 Franstalige, het gevolg: meeting in het Frans. Gelukkig gebeurt dat nu niet meer. Er zitten nog wel een paar keikoppen maar meer en meer Franstalige passen zich aan....
                  I swear Your Honor, I have no idea where that knife came from....

                  Comment


                  • #10

                    Hallo Otto,

                    Da möchte ich ein weitverbreitetes Mißverständnis klären. Die Amtssprache in Flandern ist Niederländisch, nur die zahlreichen Mundarten sind als 'Flämisch' einzustufen. Flämisch ist keine Sprache an sich und wird nur von unwissenden Leuten als separate Sprache betrachtet.

                    Was hieltest Du übrigens davon, wenn ich vorschlagen würde, auf einem deutschsprachigen Forum Niederländisch zu verwenden weil beide Sprachen doch ähnlich sind? Niederländisch ist unsere Muttersprache. Stichwort Respekt. Vor der Muttersprache anderer Leute.

                    Zur Erläuterung: Die Mehrheit der belgischen Bevölkerung ist flämisch. Französisch, Deutsch und Englisch sind bei uns Pflichtfächer im Sekundarunterricht. Nicht aber im Süden des Landes, wo man nur Französisch spricht und sogar Niederländisch in den Schulen kein Pflichtfach ist.

                    Es wäre nicht schlecht, wenn Leute aus den größeren Mitgliedstaaten der EU sich etwas mehr anstrengen würden, eine oder mehrere Fremdsprachen zu lernen anstatt sich zu beklagen, nicht in der eigenen Sprache bedient zu werden.

                    Warum lernst Du kein Niederländisch? Sollte aus Gründen der sprachlichen Verwandtschaft für Dich doch kein Thema sein?

                    Gruß,
                    Frank Vandenberghe




                    Comment


                    • #11
                      Hallo Frank,
                      genau das ist der Grund, warum kaum ein deutschsprechender Bürger der EU die niederländische Sprache erlernt. Du bist das beste Beispiel, dein Deutsch ist hervorragend. Ich habe viele Jahre in einem Geschäft gearbeitet, dass viele Niederländer besucht haben. Jeder von denen sprach Deutsch. Unsere Fremdsprachen sind in erster Linie Englisch und dann Französisch.
                      Ich wollte eigentlich mit meinem Vorschlag auch etwas anderes erreichen. Das Forum Belgiumdigital ist top. Lesen können viele eine andere Sprache, schreiben und sprechen weniger. Man möchte sich nicht immer blamieren. So sollte jeder seine Ideen und Antworten im Forum in seiner Muttersprache schreiben. Ich wollte damit verhindern, dass alles was nicht Niederländisch ist, in ein anderes Forum "foreign languages" verschoben wird. Das Forum "foreign languages" ist ein totes Forum wie du an den wenigen Beiträgen siehst. Wir möchten doch alle am Geschehen teilnehmen.
                      In diesem Sinne bleib uns nicht "Niederländisch" sprechenden Forumsteilnehmern gewogen.
                      Danke für die Aufklärung zwischen "Flämisch" und "Niederländisch", das habe ich nicht gewusst.
                      Schönen Tag noch.
                      Otto

                      Comment


                      • #12
                        Otto, waarom neem je geen deel aan de nederlandstalige forums?

                        De meeste vlamingen en nederlanders zijn wel zo tollerant dat ze dat zullen apreciëren, er zullen er zelfs zijn die zullen trachten je te antwoorden in je eigen taal. Mogelijk zul je wel eens een negatieve reactie krijgen maar daar moeten we dan maar mee leren leven.
                        Ik, voor mezelf, apreciëer het ten zeerste dat je de moeite doet om onze taal te lezen, ik doe net hetzelfde als het over de duitse, franse en engelse taal gaat; je zal mij echter enkel in het nederlands en soms in het engels zien antwoorden daar ik de andere talen onvoeldoende beheers.
                        Het is wel zo dat heel veel vlamingen en nederlanders meertalig zijn, maar heel veel betekend nog niet allemaal. Niet iedereen kreeg dezelfde kansen in het leven en niet iedereen heeft een talenknobbel.
                        Ik hoop in alle geval je zo nu een dan te kunnen ontmoeten op de forums.
                        Albums
                        Geluk moet je niet zoeken, geluk vindt jou.

                        Comment


                        • #13
                          Ooooooooo.....tiring learning a new language, isn't it?? (I am still learning my own )
                          I decided to persevere with this thread for it is Sunday and the weather so bad there will be no photography
                          I spent a lot of my own time learning French, German, Greek and it amused me when I took to Dutch, largely written, though I have a stab at talking, too.
                          It is strange for when I visited people in Holland & Belgium in recent years it was clearly no big deal for them to travel to another country. Here, for a start, we have to get on and off the island, a real pain in the butt, not to mention expensive!!
                          I was interested to see clarification of the Dutch/Vlaams language for I detect the rivalry which exists between the 2 cultures when I visit - I love it. I think that is significant. It is one thing to talk another language - to communicate - but it is quite another to actually Enjoy the language. I love English poetry (and French); I can even appreciate some Dutch poetry & humour.
                          If we are, say, all talking about digital photography there is a pretty good chance the discussion could be sustained multilingually and when there is a mix, a melange of languages, it is very stimulating.
                          The danger comes in the more intellectual, philosphical, sentimental side. We all want/need to express ourselves well and to be understood.That can be difficult in our langauge, sometimes impossible in a foreign language with its linguistic false friends (faux amis).
                          I think those people who have had to adopt all the new technolgy, much of which comes ready for the English speaking market, and have the double whammy of new technology/foreign language, deserve a really big pat on the back
                          I think Belgian Digital is a beautifully arranged site!

                          Comment

                          Working...
                          X